Einsatzleitwagen 1

Florian Uelzen 10-11-2

ELW P1420742

Unser Einsatzleitwagen (ELW) ist einer von zwei Einsatzleitwagen der Samtgemeinde Aue. Dieser ist bei uns in Wieren stationiert; ein weiterer ELW ist bei der Feuerwehr Bad Bodenteich stationiert. Dieses Fahrzeug dient zur Koordinierung von mehreren Fahrzeugen und Feuerwehren während eines Einsatzes. Er dient auch als Bindeglied im Funkverkehr zwischen der Einsatzstelle und der Einsatzleitzentrale. Hierfür verfügt der ELW über eine umfangreiche Ausstattung von verschiedenen digitalen und analogen Funkgeräten, Internetzugang und viele Unterlagen und Materialien zur Leitung und Planung eines Einsatzes.

Unser ELW dient neben dem Einsätzen bei der Feuerwehr Wieren und in der Samtgemeinde Aue auch als Führungsfahrzeug im Gefahrgutzug-Süd und im 2. Fachzug "Wasserförderung" der Kreisfeuerwehrbereitschaft Süd des Landkreises Uelzen.

Technische Zusammenfassung:

Fahrgestell: Volkwagen

Aufbauhersteller: Eigenbau

Motorleistung: 160 PS

zul. Gesamtgewicht: 3.500 kg

Besatzung: 1:3 (gesamt 4 Kameraden)

Besondere Beladung:

- Digitalfunk: 1 x fest eingebaut, 4 x tragbar

- Analogfunk: 1 x fest eingebaut, 4 x tragbar

- Internetzugang

- Multifunktionsgerät (Drucker, Fax, Kopierer)

- 2 Computer (inkl. Einsatzleit- und Informationssoftware)