Brandeinsatz > Gewerbebetrieb

Datum & Uhrzeit: 16.05.2024 - 17:44 Uhr
Einsatzort: Wieren, Am Bodenteicher Steig

Alarmübung : brennt Trecker in Scheune

Mit der Meldung eines in Vollbrand stehenden Treckers in einer Scheune wurden die Wehren Wieren, Bad Bodenteich, Drohe, Emern und Bollensen zu einem Landwirtschaftlichen Betrieb in Wieren alarmiert.

Was niemand wusste: es handelte sich hierbei um eine vom stellv. Ortsbrandmeister Benjamin Schröder ausgearbeitete, Alarmübung.

Den Kräften stellte sich vor Ort folgendes Bild: durch den brennenden Trecker stand eine Kartoffelhalle bereits in Vollbrand und drohte auf einen Kuhstall, in dem sich noch ca. 40 Kühe befanden, überzugreifen. Besonders schwierig ist bei diesem Objekt, welches sich außerhalb des geschlossenen Ortes befindet, die Wasserversorgung. Die nächsten Unterflurhydranten sind ca. 350 m entfernt.

Ortsbrandmeister Marc Lehmker übernahm die Einsatzleitung und lies direkt einen Löschangriff mit einem B- und zwei C-Rohren aufbauen, um die Brandausbreitung zu verhindern. Die wasserführenden Fahrzeuge hatten zunächst nur die Aufgabe das Löschwasser bereitzustellen. Schnellstmöglich mussten also Leitungen zu den Hydranten verlegt werden, was die Ortswehren Drohe, Emern und Bollensen übernahmen. Nach ca. 17 Minuten stand die erste Leitung.

Um den Einsatz und den Löschwasserverbrauch einer Drehleiter zu simulieren musste noch eine zweite Leitung verlegt werden.

Alle 40 Kühe wurden durch die Kameraden zügig aus dem Stall getrieben.

Somit waren alle Übungsaufgaben erfüllt worden.

Anschreiben trafen sich die Kameraden zu einem Imbiss und zu einer kurzen Nachbesprechung am Feuerwehrhaus in Wieren.

Ein Dank geht auch den Ortsverband der Johanniter Unfallhilfe, die zur Sicherheit bereit standen und zuvor noch den ansässigen Landwirt als Brandverletzten geschminkt hatten.

alarmierte Organisationen: FF Wieren, FF Bad Bodenteich, FF Bollensen, FF Drohe, FF Emern, stellv. GBM, Rettungsdienst

eingesetzte Fahrzeuge: ELW 1 LF 8/6 MTW TLF 3000